Datenschutzhinweise für die Hebammentätigkeit
Hebamme Mira Bungart
Wedauerstr. 26
40885 Ratingen
E-Mail: hebamme.mira@yahoo.com
Telefon: 0162 4353863
Personenbezogene Daten der Klientinnen und ihrer Kinder (Name, Adresse, Kostenträger, medizinische Befunde) werden ausschließlich zur Erbringung, Abrechnung, Dokumentation und Archivierung der Hebammenleistungen verarbeitet. Rechtsgrundlagen hierfür sind insbesondere § 630f BGB, § 14b UStG und die Hebammenberufsordnung.
Die Daten werden bis zum Abschluss der Betreuung und Abrechnung gespeichert. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben besteht eine Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren (§ 14b UStG, § 630f Abs. 3 BGB). In Einzelfällen kann die Dokumentation bis zu 30 Jahre aufbewahrt werden, sofern dies zur Wahrung möglicher Rechtsansprüche erforderlich ist (§ 199 Abs. 2 BGB).
Zur digitalen Dokumentation und Abrechnung wird die Software Hebamio genutzt. Dabei werden personenbezogene Daten der Klientinnen sicher verarbeitet. Die Datenschutzrichtlinien sind unter https://www.hebamio.de/datenschutzbestimmung/ einsehbar.
Die Buchhaltung wird mit der Software DATEV in Kooperation mit der dhpg GmbH geführt. Dabei werden Rechnungen und buchhaltungsrelevante Daten verarbeitet und gespeichert. Die Datenschutzrichtlinien von DATEV sind unter https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datenschutz/ einsehbar.
Die Hebamme bietet eine Kontaktmöglichkeit über WhatsApp Business an. Dabei werden die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp (Meta) beachtet, siehe https://www.whatsapp.com/legal/business-data-processing-terms?lang=de_DE . Gesundheitsbezogene Daten sollten nicht über WhatsApp übermittelt werden. Die Nutzung von WhatsApp erfolgt freiwillig.
Die Klientinnen haben folgende Rechte hinsichtlich ihrer personenbezogenen Daten:
Die DSGVO sieht bei Verstößen Sanktionen vor, die von Bußgeldern bis hin zu berufsrechtlichen Konsequenzen reichen können. Klientinnen haben in solchen Fällen Rechte auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld (Art. 82 DSGVO).
Einwilligung zur Datenverarbeitung
Hiermit bestätige ich, die Informationen zum Datenschutz erhalten zu haben. Ich willige in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten entsprechend den oben beschriebenen Hinweisen ein. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.
Ort, Datum: _________________________________________________
Unterschrift Klientin: _________________________________________
Consumers are entitled to a right of withdrawal under the following conditions: A consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that cannot be predominantly attributed to either their commercial or independent professional activity. The midwife/midwifery practice points out the following to the participant: You have the right to cancel this contract within 14 days without giving reasons. The cancellation period is 14 days from the day the contract is concluded. In order to exercise your right of withdrawal, you must inform the midwife of your decision to withdraw from this contract by means of a clear statement (e.g. a letter sent by post or by email). In order to meet the cancellation period, it is sufficient that you send the notification of your exercise of the right of cancellation before the cancellation period expires.
Consequences of revocation
The midwife/midwifery practice must repay all payments received from the participant immediately, but at the latest within 14 days from the day on which notification of the revocation was received. If the participant has requested that the service begin during the cancellation period, she must pay the midwifery practice an appropriate amount that corresponds to the proportion of the service used up to that point.